Autozentrum Schmitz – die Alternative zum Autokauf in Dresden
Dresden ist eine echte Hauptstadt. Mittlerweile werden von hier „nur“ die Geschicke des Freistaats Sachsen gelenkt, doch in früheren Zeiten war Sachsen Königreich und eine der wichtigsten Regionalmächte Deutschlands. Bis heute künden die zahlreichen Prachtbauten aus der Regionszeit August des Starken von der einstigen Bedeutung der heute 550.000 Einwohner messenden Metropole. Die Stadt liegt unmittelbar an der Elbe und ist – abgesehen von Radebeul und Meißen – von ländlichen Gemeinden umgeben. Als Stadt ist Dresden seit 1206 bekannt, wobei das offizielle Stadtrecht erst 1350 vergeben wurde. Seinerzeit waren die beiden Ufer der Elbe noch als separate Städte voneinander getrennt, was sich 1549 ändert. August der Starke wurde 1670 in Dresden geboren und baute seit Ende des 17. Jahrhunderts in Dresden Gebäude wie die Hofkirche, den Zwinger, das Taschenbergpalais aber auch die Frauenkirche. Dresden wurde aufgrund der vielen bedeutenden Bauwerke zum „Elbflorenz“ und lockt bis heute Touristen aus aller Welt. Neben den Barockbauten steht die Stadt auch für eine Reihe namhafter Museen.
Ökonomisch ist Dresden sowohl vom Tourismus als auch von Unternehmen aus Innovationsbranchen gekennzeichnet. Mancherorts wird bereits von „Silicon Saxony“ gesprochen und in der Tat sind Nanotechnologie, Mikroelektronik sowie Anlagen- und Maschinenbau stark vertreten. Zu erreichen ist Dresden sowohl mit dem Flugzeug als auch über die Schiene und die Autobahnen A4, A13, A14 und A17.
Von Dresden ins Autozentrum Schmitz ist es ein langer Weg. Bevor Sie auf die Autobahn fahren, denken Sie doch einmal über einen Onlinekauf nach. Wie das geht? Ganz einfach, indem Sie uns erst einmal anrufen und wir gemeinsam überlegen, was wir für Sie tun können. Die Abwicklung ist inklusive der Lieferung Ihres Fahrzeugs problemlos möglich und hat sich über viele Jahre bewährt. Ihr Vorteil: mit dem Autozentrum Schmitz setzen Sie auf ein inhabergeführtes und hochmotiviertes Unternehmen mit lebendiger Unternehmenskultur und viel Liebe zu Autos.
Der VW Arteon trägt sein kunstvolles und rundum überzeugendes Design bereits im Namen. Hier steckt natürlich das englische „Art“ für Kunst in der Bezeichnung und wer einen Blick auf diese Schönheit wirft, wird wissen warum. Angeboten wird ein viertüriges Coupé bzw. ein Shooting Brake und ein Fahrzeug, das auf den ersten Blick so gar nicht in die sonst so praktische Reihe der Volkswagen passt. Als der VW Arteon im Jahr 2017 debütierte, handelte es sich „nur“ um den Nachfolger des Passat CC, doch schon der Gewinn eines „Goldenen Lenkrads“ und vieler anderer Preise offenbarte, dass mehr in dem Fahrzeug steckt. 2020 erhielt der Arteon ein umfangreiches Facelift und positioniert sich jetzt noch deutlicher als das Flaggschiff seines Herstellers. Das herausragende Design zeigt sich auch durch die rahmenlosen Seitenfenster, die neue Lichtsignatur mit frontalem Leuchtenband und Räder, die bis zu 20 Zoll Durchmesser haben können.
Der VW Arteon in Zahlen
Die Länge des VW Arteon wird mit 4,87 Meter angegeben, womit man sich irgendwo zwischen Mittelklasse oder Oberer Mittelklasse befindet.. Die Breite liegt bei 1,87 Meter, die Höhe wird – je nach Fahrzeugtyp – mit 1,43 Meter bzw. 1,45 Meter beziffert. Ein Pluspunkt des VW Arteon ist seine Windschlüpfigkeit und der cw-Wert von gerade einmal 0,26. Natürlich ist das Modell für bis zu fünf Erwachsene geeignet und bietet spätestens seit der Modellpflege einen enormen Stauraum. 565 Liter schlagen im Kofferraum zu Buche und der Shooting Brake packt bei umgeklappten hinteren Sitzen bis zu 1.632 Liter weg. Besonders beeindruckend ist die Laderaumlänge von mehr als zwei Meter, womit auch Matratzen und Bücherregale im Inneren verschwinden. Eine elektrifizierte Heckklappe ist dabei obligatorisch.
Auch die Motorisierung des VW Arteon wurde im Rahmen der 2020er Modellpflege gründlich auf Vordermann gebracht. Da sind auf der einen Seite die klassischen Benziner, die fortan innerhalb eines Leistungsspektrums von 190 bis 320 PS unterwegs sind. Neu ist dabei die R-Version, die mit Allradantrieb kombiniert eine Beschleunigung von nur 5,1 Sekunden auf 100 km/h zustandebringt. Lediglich der Einstiegsmotor arbeitet mit Frontantrieb, wobei durchweg ein DSG mit sieben Gängen integriert wurde. Der Diesel steht mit 150 PS und Frontantrieb oder 200 PS mit optionalem Allradantrieb bereit und ganz neu ist der Plug-In-Hybrid mit seinen 218 PS und der Möglichkeit, zumindest urbane Distanzen rein elektrisch zurückzulegen.
Ausstattung des VW Arteon
Seit der Modellpflege im Jahr 2020 geht der VW Arteon mit noch mehr Extras ins Rennen. Da ist zum Beispiel das komplett digitale Cockpit, das dem des Golf 8 ähnelt und mit einem individualisierbaren Menü in Form praktischer virtueller Kacheln aufwartet. Die Einbindung mobiler Geräte erfolgt problemlos auch via Bluetooth und wer Lust hat, bläst den Sound aus bis zu zwölf Lautsprechern in den Innenraum. Ein praktisches Feature nennt sich Active Lighting System und sorgt für eine Vorabbeleuchtung von Kurven. Ebenfalls arbeitet der VW Arteon mit einem vorausschauenden System, das vor Kurven abbremst, Verkehrszeichen und Geschwindigkeitsbegrenzungen einbezieht und dank Abstimmung mit der Navigation auch die nächsten Kreisverkehre kennt.
Besonderheiten des VW Arteon
Dass der VW Arteon über Ambientebeleuchtung verfügt, ist wenig verwunderlich. Konkret wird diese aber über viele große Flächen in den Innenraum getragen und macht ihrem Namen alle Ehre. 30 Farbvarianten sind möglich. Ebenfalls wird die Noblesse durch die Verarbeitung von Holz und Leder unterstrichen und die Klimaautomatik lässt sich über praktische so genannte Slider bedienen. Apropos Bedienen: für die zentralen Funktionen stehen ein Touchdisplay mit bis zu 10,25 Zoll sowie Sprachsteuerung bereit.