VW Gebrauchtwagen kaufen | Lieferservice nach Köln

VW Gebrauchtwagen – Ihr Vertrauenskauf für Köln

VW Gebrauchtwagen liegen im Trend. Warum neu kaufen, wenn sich die Fahrzeuge dieses Herstellers seit vielen Jahren als bewährt und langlebig erwiesen haben? Für Köln ist ein VW Gebrauchtwagen ganz sicher eine gute Wahl und bringt Sie sicher von A nach B. Die einzelnen Modelle sind sowohl im Stadtverkehr einsetzbar als auch auf Landstraße und Autobahn perfekt nutzbar. Ein enormer Vorteil besteht im günstigen Preis, den wir Ihnen im Autozentrum Schmitz garantieren. Wann immer Sie in einen VW Gebrauchtwagen von uns steigen, sparen Sie bares Geld und brauchen dabei keinerlei qualitative Abstriche zu befürchten. Wir arbeiten seit vielen Jahren für Kundinnen und Kunden aus Köln und halten eine Fülle an spannenden Angeboten auf Lager.

 

Wer einen VW Gebrauchtwagen kauft, braucht vor allem eines: Vertrauen. Als erfahrene Automobilhändler wissen wir genau, wie wichtig eine erstklassige Reputation ist. Dadurch, dass wir den Schwerpunkt auf gebrauchte Fahrzeuge legen und viel nach Köln verkauft haben, weisen wir auf unsere vielen Bewertungsprofile in einschlägigen Automobilbörsen hin. Wir sind erst dann zufrieden, wenn auch unsere Kundeinnen und Kunden aus Köln oder anderswo zufrieden sind. Jeder VW Gebrauchtwagen wird vor dem Verkauf genau geprüft und verfügt über ein bestens gepflegtes Scheckheft. Wir schauen genau hin und legen größten Wert auf einwandfreie Funktionalität. In der Folge dürfen Sie sich auf viele Jahre unbeeinträchtigter Mobilität und pannenfreie Fahrten freuen.

Autozentrum Schmitz – Ihr Autohaus unweit von Köln

Köln ist die einzige Millionenstadt innerhalb der umgebenden Region Rhein-Ruhr und damit eine der wichtigsten Städte im Westen Deutschlands. Zudem handelt es sich um eine der ältesten deutschen Städte und eine Medien- und Bildungsmetropole. Wirft man einen Blick auf das Ballungsgebiet rund um die Domstadt, so lassen sich bis zu 10,6 Millionen Menschen zählen. Dadurch, dass das ehemalige „Colonia Agrippina“ direkt am Rhein liegt, siedelten hier bereits die Römer und errichteten eine vollwertige Stadt. Während des Mittelalters wurde die Tradition aufgegriffen und schon bald war Köln einer der zentralen Orte, was auch mit dem enormen Einfluss der katholischen Kirche und des Bistums zu tun hatte. Bis heute ist hier und da vom „Heiligen Köln“ die Rede und im Dom befindet sich die Grabstätte der Heiligen Drei Könige, die auch mit drei Kronen Einzug ins Stadtwappen gehalten haben. Natürlich florierte in Köln immer auch der Handel und auch die Industrialisierung fasst in der Stadt Fuß. Im Rahmen eines Stadtbummels lohnen sich neben dem Dom auch die vielen romanischen und damit noch älteren Kirchen. Des Weiteren bietet Köln eine malerische Altstadt und jede Menge Museen von Weltruhm und natürlich verschiedene Zeugnisse aus römischer Zeit.

Wirtschaftlich ist Köln einerseits von Industrie und Unternehmen aus der Automobilherstellung und der Chemie geprägt. Hinzu kommen verschiedene Verlage, mehrere TV-Sender und eine der größten und ältesten deutschen Universitäten. Auch ist Köln als Standort für Kunst namhaft und stellt natürlich einen Verkehrsknotenpunkt dar. Erreicht wird Köln entweder mit dem Zug oder Flugzeug oder man entscheidet sich für eine der Autobahnen A1, A3 und A4 bzw. A57, A59 und A555.

Von Köln haben Sie es nicht weit bis ins Autozentrum Schmitz. Sie finden uns in Mönchengladbach und profitieren bei uns von den Werten eines traditionsreichen und inhabergeführten Unternehmens. Wir sind Spezialisten sowohl für neue als auch gebrauchte Fahrzeuge und schreiben Beratung groß. Auf Wunsch ist auch der Onlinekauf mitsamt einer Lieferung zu Ihnen nach Köln möglich. Sprechen Sie uns an und entdecken Sie die Möglichkeiten.

Kaum ein anderer Hersteller steht so sinnbildlich für „Made in Germany“ wie Volkswagen bzw. VW. Der Grund liegt unter anderem in der Größe des Unternehmens, das weltweit in vielen Jahren die Pole Position einnahm. Darüber hinaus sind VW über die Jahre eine Reihe von Klassikern gelungen, angefangen mit dem VW Käfer über den VW Golf und Passat bis hin zu neueren Erfolsmodellen wie dem Tiguan. Auf der einen Seite steht VW als Marke und Aushängeschild, auf der anderen Seite stehen die vielen Tochterunternehmen wie Audi oder Porsche, die das Prestige der Volkswagen AG zusätzlich unterstreichen. Auch Teil der „Familie“ sind ŠKODA und Seat sowie Cupra und die Edelmarken Bugatti, Lamborghini und Bentley. Spannend an dieser Kombination ist der rege Austausch von Technologie und das immer wieder erfolgreiche Bilden von Synergien. Wirft man einen Blick auf die Zulassungsstatistiken in Deutschland, so hat VW in nahezu jedem Segment die Nase vorn – teils mit erheblichem Abstand gegenüber der Konkurrenz.

Die Geschichte des Herstellers VW

Die Geschichte von VW ist ungewöhnlich und beginnt in der dunklen Zeit des Nationalsozialismus. Seinerzeit beschloss man in Berlin die Produktion eines Volks-Wagens bzw. eines Fahrzeugs, das für die gesamte Bevölkerung erschwinglich sein sollte. Die 1937 gegründete Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH hatte ihren Sitz in Berlin und verpflichtet den zu dieser Zeit bereits renommierten Ingenieur Ferdinand Porsche. Auch die Suche nach einem geeigneten Standort war bald erfolgreich. Ausgerechnet ein Gelände unweit des Dorfes Fallersleben und mitten in Niedersachsen bot die perfekten Bedingungen. Die Entfernung des heutigen Wolfsburgs zu Berlin und dem Ruhrgebiet ist in etwa identisch, die Autobahn A2 war bereits als Reichsautobahn 2 gebaut und auch der Mittellandkanal existierte schon. Zudem sprach für die Region bei Fallersleben, dass die Stahlwerke in Salzgitter in der Nähe sind und mit Hannover und Braunschweig auch Verbindungen in Großstädte existieren. Das Volkswagenwerk wurde 1938 gebaut doch verhinderte der Zweite Weltkrieg die geplante Massenproduktion des VW Käfer. VW war zunächst ein Rüstungskonzern.

Nach Kriegsende forcierte die britische Militärverwaltung den Bau eines zivilen Kraftwagens und sorgte dafür, dass der Käfer vom Band lief und lief und lief, wie es ein späterer Werbeslogan beschrieb. 1955 knackte VW die Millionengrenze und parallel hierzu wurde auch schon der VW Transporter alias „Bulli“ erfolgreich angeboten. Mit im Boot sitzt seit diesen Jahren das Land Niedersachsen, das bis heute über eine Sperrminorität unter den Aktionären verfügt.

In den 1960er Jahren war VW bereits einer der großen Namen in der Autowelt und eine Aktiengesellschaft. Es wurden Auto Union mit Audi sowie NSU übernommen und dennoch schlitterte der Autobauer in einer Krise. In den 1970er Jahren war der Käfer schlichtweg in die Jahre gekommen, doch befreite man sich mit Fahrzeugen wie dem Passat, Golf und Polo sehr bald aus der wirtschaftlichen Talsohle. Zum Quartett wurde dieses Trio mit dem Sportwagen Scirocco, der ebenfalls als prägend für die 1970er und 80er Jahre gilt.

Seit 1985 existiert die Volkswagen AG in der heutigen Form. In diese Zeit fällt auch die Übernahme von Seat und ŠKODA und später folgten noch weitere Akquisitionen. Seit den 2000er Jahren ist VW in nahezu jedem Fahrzeugsegment aktiv und setzt dort Maßstäbe. Zuletzt erschien der ID.3 und schickt sich als Elektromodell an, den Golf zu beerben.

VW im Motorsport

Im Motorsport haben sich Fahrzeuge mit dem VW-Logo stets rar gemacht. Zwar unterhält der Hersteller eine entsprechende Abteilung, doch nutzt man diese eher zum Gewinnen von Erkenntnissen für die Serienproduktion als für werbewirksame Triumphe. Die Formel 1 wurde bislang nicht betreten, dafür aber mit der Formel V in den 1960er Jahren eine Nachwuchsklasse ins Leben gerufen. Mit Käfermotoren waren eine Reihe späterer Stars unterwegs. Der größte Motorsport-Erfolg war sicher der Gewinn der Rallye Paris-Dakar 1980 und auch in Formel 3 und Tourenwagen-Meisterschaften landen die Wolfsburger immer wieder auf vorderen Plätzen.

VW innovativ

VW gilt als eines der innovativsten Automobilhersteller. Erkennbar ist die beispielsweise an den vielen Gewinnen von „Automotive Innovations Awards“ aber auch dem Hervorbringen technisch herausragender Fahrzeuge. Ein Beispiel ist der ID.3 als Elektroauto einer neuen Generation oder auch der Passat mit seinen zahlreichen Assistenten. Des Weiteren entwickelt VW bemerkenswert effiziente Hybridmotoren.

Modellvielfalt bei VW

Wer sich für einen VW interessiert, schöpft sprichwörtlich aus dem Vollen. Die kleineren Modelle sind der up! als Kleinstwagen und Citymodell sowie der Polo, der allerdings schon als „Fast-Kompakter“ bezeichnet wird. Kompakt ist der Golf, der die „Golfklasse“ sogar namensgebend und als Topseller besetzt. Dort findet sich auch der elektrisch betriebene ID.3. Die Mittelklasse wird durch den Passat dominiert und darüber rangiert mit dem Arteon ein Oberklassefahrzeug. Auch zu nennen sind Fahrzeuge wie der mittlerweile nicht mehr gebaute Scirocco als sportliches Coupé sowie die Vans Touran und Sharan.

Natürlich beherrscht man bei VW auch die Kunst, geräumige Fahrzeuge zu bauen. Die Rede ist von den SUV T-Roc, T-Cross und Tiguan sowie dem Touareg aber auch dem Amarok als Pick-Up, dem Transporter, der derzeit als T6 angeboten wird und dem Crafter sowie dem Caddy. Mehr Auswahl ist kaum möglich.