VW Neuwagen kaufen | Lieferservice nach Mönchengladbach

VW Neuwagen für Mönchengladbach – einsteigen und losfahren

Sie wünschen sich einen VW Neuwagen für Mönchengladbach? Dann sind Sie Ihrem Traum ein gutes Stück näher gekommen. Wir vom Autozentrum Schmitz verstehen uns als Experten für VW Neuwagen und versichern Ihnen, dass wir ein überzeugendes Angebot für Sie haben. Seit Beginn unserer Tätigkeit im Automobilbereich vor rund 20 Jahren sind wir imer wieder auch für unsere Kundschaft in Mönchengladbach tätig. Wir sind engagiert und überaus kundenorientiert, sodass Sie vor dem Kauf Ihres VW Neuwagens umfassend beraten werden. Welche Extras sind für Mönchengladbach unverzichtbar? Welche Motorisierung erweist sich als sinnvoll? Und wie lassen sich noch ein paar Euro sparen? Gerne sind wir Ihnen in all Ihren Fragen behilflich und sorgen für reibungslose und hochwertige Mobilität in Ihrem VW Neuwagen.

 

Ganz klar: ein VW Neuwagen ist an Qualität kaum zu übertreffen. Gegenüber einem Gebrauchtfahrzeug profitieren Sie davon, dass vor Ihnen niemand hinter dem Steuer gesessen hat und natürlich alle zeitgemäßen Extras verbaut wurden. Für Mönchengladbach ist ein VW Neuwagen ebenfalls geeignet, zumal der Hersteller eine ganze Bandbreite von Modellen anbietet und Ihnen die Wahl lässt. Wir erleichten Ihnen den Neuwagenkauf, indem wir beispielsweise Ihren aktuellen Gebrauchten in Zahlung nehmen. Unser Angebot ist preislich fair und sorgt dafür, dass Sie schneller und reibungslose in einem neuen Fahrzeug sitzen. Ebenfalls lassen sich VW Neuwagen für Mönchengladbach mit einer Finanzierung zu niedrigen Zinsen kombinieren. Sprechen Sie uns an: Sie werden stauen, was alles möglich ist.

Autozentrum Schmitz – Ihr Autopartner aus Mönchengladbach

Rund 262.000 Menschen leben in Mönchengladbach und damit in der Region Niederrhein, westlich von Köln und Düsseldorf. Ungewöhnlich ist dabei, dass die Stadt zwar zur Niederrhein-Region zählt, jedoch rund 25 Kilometer vom Rhein entfernt liegt. Direkt durch die Stadt fließt lediglich der ursprünglich namensgebende Gladbach, der allerdings weitgehend unterirdisch abgeleitet wird. Über viele Jahrhunderte handelte es sich lediglich um eine Kleinstadt und erst die umfangreichen Kommunalreformen der 1970er Jahre führten zur heutigen Größe. Mönchengladbach wurde mit Rheydt zusammengelegt und bis heute existieren zwei große Bahnhöfe. Es handelt sich um eine alte Stadt mit Wurzeln, die bis ins zehnte Jahrhundert zurückreichen. Aus einem ehemaligen Römerlager der Antike entwickelte sich eine Siedlung und 1366 erhielt der Ort das Stadtrecht. Wer zu Besuch in Mönchengladbach ist, besichtigt Schloss Rheydt oder auch Kloster Neuwerk. Neueren Datums aber nicht minder attraktiv, ist das Museum für moderne und kontemporäre Kunst.

Ökonomisch ist Mönchengladbach eine Textilstadt. Was bereits vor vielen Jahrhunderten begann, wird bis heute fortgeführt, sodass auch im 21. Jahrhundert rund sieben Prozent der Stadtbevölkerung in der Textilindustrie oder Kleidungsherstellung beschäftigt ist. Ebenfalls wichtige Branchen sind der Werkzeugbau und die Produktion von Spinnereimaschinen. Hinzu kommen eine Bank und Unternehmen, die Signaltechnik, Systemtechnik, Kabel, Transformatoren sowie Förderanlagen für Fabriken produzieren. Die Vielfalt an unterschiedlichen Branchen wird dadurch unterstrichen, dass selbst ein Nahrungsmittelkonzern vor Ort zu finden ist. Neben den genannten Bahnhöfen ist Mönchengladbach über den nah gelegenen Flughafen in Düsseldorf sowie die Autobahnen A44, A46, A52 und A61 zu erreichen.

Das Autozentrum Schmitz befindet sich direkt in Mönchengladbach, genauer gesagt in der Gartenstraße in Rheydt. Wir freuen uns natürlich immer auf Kundinnen und Kunden aus unserer Heimatstadt, sind aber grundsätzlich auch darauf eingerichtet, online zu verkaufen. Kommen Sie gerne bei uns vorbei oder lassen Sie uns im Vorfeld am Telefon miteinander sprechen. Wir freuen uns auf Sie.

Kaum ein anderer Hersteller steht so sinnbildlich für „Made in Germany“ wie Volkswagen bzw. VW. Der Grund liegt unter anderem in der Größe des Unternehmens, das weltweit in vielen Jahren die Pole Position einnahm. Darüber hinaus sind VW über die Jahre eine Reihe von Klassikern gelungen, angefangen mit dem VW Käfer über den VW Golf und Passat bis hin zu neueren Erfolsmodellen wie dem Tiguan. Auf der einen Seite steht VW als Marke und Aushängeschild, auf der anderen Seite stehen die vielen Tochterunternehmen wie Audi oder Porsche, die das Prestige der Volkswagen AG zusätzlich unterstreichen. Auch Teil der „Familie“ sind ŠKODA und Seat sowie Cupra und die Edelmarken Bugatti, Lamborghini und Bentley. Spannend an dieser Kombination ist der rege Austausch von Technologie und das immer wieder erfolgreiche Bilden von Synergien. Wirft man einen Blick auf die Zulassungsstatistiken in Deutschland, so hat VW in nahezu jedem Segment die Nase vorn – teils mit erheblichem Abstand gegenüber der Konkurrenz.

Die Geschichte des Herstellers VW

Die Geschichte von VW ist ungewöhnlich und beginnt in der dunklen Zeit des Nationalsozialismus. Seinerzeit beschloss man in Berlin die Produktion eines Volks-Wagens bzw. eines Fahrzeugs, das für die gesamte Bevölkerung erschwinglich sein sollte. Die 1937 gegründete Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH hatte ihren Sitz in Berlin und verpflichtet den zu dieser Zeit bereits renommierten Ingenieur Ferdinand Porsche. Auch die Suche nach einem geeigneten Standort war bald erfolgreich. Ausgerechnet ein Gelände unweit des Dorfes Fallersleben und mitten in Niedersachsen bot die perfekten Bedingungen. Die Entfernung des heutigen Wolfsburgs zu Berlin und dem Ruhrgebiet ist in etwa identisch, die Autobahn A2 war bereits als Reichsautobahn 2 gebaut und auch der Mittellandkanal existierte schon. Zudem sprach für die Region bei Fallersleben, dass die Stahlwerke in Salzgitter in der Nähe sind und mit Hannover und Braunschweig auch Verbindungen in Großstädte existieren. Das Volkswagenwerk wurde 1938 gebaut doch verhinderte der Zweite Weltkrieg die geplante Massenproduktion des VW Käfer. VW war zunächst ein Rüstungskonzern.

Nach Kriegsende forcierte die britische Militärverwaltung den Bau eines zivilen Kraftwagens und sorgte dafür, dass der Käfer vom Band lief und lief und lief, wie es ein späterer Werbeslogan beschrieb. 1955 knackte VW die Millionengrenze und parallel hierzu wurde auch schon der VW Transporter alias „Bulli“ erfolgreich angeboten. Mit im Boot sitzt seit diesen Jahren das Land Niedersachsen, das bis heute über eine Sperrminorität unter den Aktionären verfügt.

In den 1960er Jahren war VW bereits einer der großen Namen in der Autowelt und eine Aktiengesellschaft. Es wurden Auto Union mit Audi sowie NSU übernommen und dennoch schlitterte der Autobauer in einer Krise. In den 1970er Jahren war der Käfer schlichtweg in die Jahre gekommen, doch befreite man sich mit Fahrzeugen wie dem Passat, Golf und Polo sehr bald aus der wirtschaftlichen Talsohle. Zum Quartett wurde dieses Trio mit dem Sportwagen Scirocco, der ebenfalls als prägend für die 1970er und 80er Jahre gilt.

Seit 1985 existiert die Volkswagen AG in der heutigen Form. In diese Zeit fällt auch die Übernahme von Seat und ŠKODA und später folgten noch weitere Akquisitionen. Seit den 2000er Jahren ist VW in nahezu jedem Fahrzeugsegment aktiv und setzt dort Maßstäbe. Zuletzt erschien der ID.3 und schickt sich als Elektromodell an, den Golf zu beerben.

VW im Motorsport

Im Motorsport haben sich Fahrzeuge mit dem VW-Logo stets rar gemacht. Zwar unterhält der Hersteller eine entsprechende Abteilung, doch nutzt man diese eher zum Gewinnen von Erkenntnissen für die Serienproduktion als für werbewirksame Triumphe. Die Formel 1 wurde bislang nicht betreten, dafür aber mit der Formel V in den 1960er Jahren eine Nachwuchsklasse ins Leben gerufen. Mit Käfermotoren waren eine Reihe späterer Stars unterwegs. Der größte Motorsport-Erfolg war sicher der Gewinn der Rallye Paris-Dakar 1980 und auch in Formel 3 und Tourenwagen-Meisterschaften landen die Wolfsburger immer wieder auf vorderen Plätzen.

VW innovativ

VW gilt als eines der innovativsten Automobilhersteller. Erkennbar ist die beispielsweise an den vielen Gewinnen von „Automotive Innovations Awards“ aber auch dem Hervorbringen technisch herausragender Fahrzeuge. Ein Beispiel ist der ID.3 als Elektroauto einer neuen Generation oder auch der Passat mit seinen zahlreichen Assistenten. Des Weiteren entwickelt VW bemerkenswert effiziente Hybridmotoren.

Modellvielfalt bei VW

Wer sich für einen VW interessiert, schöpft sprichwörtlich aus dem Vollen. Die kleineren Modelle sind der up! als Kleinstwagen und Citymodell sowie der Polo, der allerdings schon als „Fast-Kompakter“ bezeichnet wird. Kompakt ist der Golf, der die „Golfklasse“ sogar namensgebend und als Topseller besetzt. Dort findet sich auch der elektrisch betriebene ID.3. Die Mittelklasse wird durch den Passat dominiert und darüber rangiert mit dem Arteon ein Oberklassefahrzeug. Auch zu nennen sind Fahrzeuge wie der mittlerweile nicht mehr gebaute Scirocco als sportliches Coupé sowie die Vans Touran und Sharan.

Natürlich beherrscht man bei VW auch die Kunst, geräumige Fahrzeuge zu bauen. Die Rede ist von den SUV T-Roc, T-Cross und Tiguan sowie dem Touareg aber auch dem Amarok als Pick-Up, dem Transporter, der derzeit als T6 angeboten wird und dem Crafter sowie dem Caddy. Mehr Auswahl ist kaum möglich.