Powered by Translate

English

We specialise in the sale of vehicles within the EU. Each week, several vehicles are sent out to customers across the whole EU. Thanks to our extensive experience, we have collected a great deal of information regarding the sale of vehicles within the EU which we would like to share with you here.

Our processes are optimised in such a way that the sale of vehicles goes ahead in as simple and uncomplicated a way as possible.

If you wish, we would be happy to look after the entire process.

You can get in touch with us in German and English.

All vehicles have at least a 2-year warranty from the day of initial registration.

Important for you: All warranties are valid throughout the whole of the EU. If you have problems of any kind, you can see an authorised dealer in your country.

Please select whether you are a private or commercial buyer. Based on your choice, different conditions come into effect, or there are various possibilities.

Private purchase:

For a private purchase, German sales tax applies.

Further information

Commercial purchase/independent with VAT ID number.

As a commercial buyer with a valid VAT ID number, you have the possibility to buy the vehicle without sales tax (net).

Further information


Private buyers

The transaction for a private purchase is simple and uncomplicated. For a private purchase, the VAT is always paid in Germany. Your advantage: At 19%, Germany has one of the most favourable VAT rates in the EU. All excellent prices already include VAT.

For import to your country, you require the following documents which you will of course receive in full from us:

  • Approval notification parts I and II (these are the German vehicle documents)

  • COC document

  • An invoice identifying the VAT

You have the possibility of paying for the car either in cash or by bank transfer.

If you have any further questions, we would be happy to help you.

Vehicle purchase transaction

For the vehicle purchase, we offer two options:

Get an impression of the vehicle on site in our showroom. It is possible to purchase then directly on site.

Alternatively, you may purchase via email or telephone. Already half of our customers use this option. Many buyers have even rated this purchase option favourably at mobile.de and Autoscout 24.de.

For online purchases, we can advise you in great detail via telephone, this means that we can explain the condition and the history of the vehicle to you. If you finally decide to purchase the vehicle, we are happy to send you a sales order. With the sales order, a small initial payment of €1,000 is due. You may pay the rest easily once you pick it up.

Vehicle transport:

For vehicle transport, we offer two options:

  • Customs plates: With these plates you can drive the car around the world unrestricted, These plates are available with a validity of 15 or 30 days. To produce this plate, we require a copy of your identity document and a proxy form with your original signature.

The customs plates cost €199 for 15 days and €249 for 30 days. All costs including insurance, taxes and the plates are included in the price. There are no further costs to you.

  • You are also welcome to pick up the car using a forwarding agency and have it delivered. Unfortunately, we are not able to organise pick-up for you. For this, we recommend the services provided by Shiply.com. There, you will receive uncomplicated appropriate transportation quotations. Some of our customers have already had positive experiences there.

If you have any further questions, we would be happy to help you.


Commercial purchase

We would be happy to give you the opportunity to purchase the vehicle net, which means without VAT.

Due to legal regulations, after delivery, we require a confirmation from the buyer that the vehicle has arrived in your country (confirmation of arrival and/or CMR bill of freightt). Without this confirmation, net purchase is not possible.

For net purchase, we can offer you two options:

Option 1:

Upon purchase, you use the VAT as a security deposit. After delivery of the vehicle and the confirmation of arrival (see above), you will have the VAT refunded to you from us. In most cases, a permit is not necessary.

There are already many positive ratings on mobile.de and Autoscout 24 which are proof of our professional and serious transactions. Our tip: For net purchases, always ensure you are using a serious dealer. Dubious providers sometimes do not return your deposit. We are happy to produce all documents necessary for confirmation (confirmation of arrival). As soon as the vehicle has arrived, you only have to sign and stamp the confirmation. Then, return the confirmation to us with your bank details and we will return your VAT immediately (provided we have all necessary documents with all necessary signatures)

Option 2:

You pay a reduced deposit of €1,000. In return, the vehicle documents remain with us until we have received the corresponding confirmation. Only then will we return the deposit (minus a processing fee of €50 for sending the vehicle documents by express post) and send your documents to you. This arrangement is only accepted if your company is at least three years old and has its own homepage.

Which documents do we require from you?

  • Trade register excerpt and/or business registration

  • A copy of the managing director’s/owner’s identity document

  • Your VAT ID

  • The address of your website, if applicable.

Please send these documents to export@autozentrum-schmitz.de.

As soon as we have checked your documents, we will send you a contract of sale which must be signed by you. Please be aware that all documents may only be signed by the company owner/managing director. If there are several authorised persons, all documents must always be signed by the same person.

Vehicle purchase transaction

For the vehicle purchase, we offer two options:

Get an impression of the vehicle on site in our showroom. It is possible to purchase then directly on site.

Alternatively, you may purchase via email or telephone. Already half of our customers use this option. Many buyers have even rated this purchase option favourably at mobile.de and Autoscout 24.de.

For online purchases, we can advise you in great detail via telephone, this means that we can explain the condition and the history of the vehicle to you. If you finally decide to purchase the vehicle, we are happy to send you a sales order. With the sales order, a small initial payment of €1,000 is due. You may pay the rest easily once you pick it up.

Vehicle transport:

For vehicle transport, we offer two options:

  • Customs plates: With these plates you can drive the car around the world unrestricted, These plates are available with a validity of 15 or 30 days. To produce this plate, we require a copy of your identity document and a proxy form with your original signature.

The customs plates cost €199 for 15 days and €249 for 30 days. All costs including insurance, taxes and the plates are included in the price. There are no further costs to you.

  • You are also welcome to pick up the car using a forwarding agency and have it delivered. Unfortunately, we are not able to organise pick-up for you. For this, we recommend the services provided by Shiply.com. There, you will receive uncomplicated appropriate transportation quotations. Some of our customers have already had positive experiences there.

If you have any further questions, we would be happy to help you.

Nach oben

Powered by Translate

Deutsch

Wir haben uns auf den Verkauf von Fahrzeugen innerhalb der EU spezialisiert. Wöchentlich werden von uns mehrere Fahrzeuge an Kunden in der gesamten EU ausgeliefert. Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir sehr viele Informationen rund um den Fahrzeugkauf innerhalb der EU gesammelt, die wir Ihnen hier mitteilen möchten.

Unsere Abläufe sind so optimiert, dass der Fahrzeugkauf so einfach und unbeschwert wie möglich vonstattengeht.

Auf Wunsch kümmern wir uns gerne um die komplette Abwicklung.

Sie können mit uns in den Sprachen Deutsch und Englisch in Kontakt treten.

Alle Fahrzeuge haben mindestens eine 2-jährige Garantie ab Tag der Erstzulassung.

Wichtig für Sie: Alle Garantien sind in der kompletten EU gültig. Sie können bei Problemen jeder Art einen Vertragshändler in ihrem Land aufsuchen.

Bitte wählen Sie aus, ob sie ein privater oder ein gewerblicher Käufer sind. Entsprechend der Auswahl treten unterschiedliche Bestimmungen in Kraft, beziehungsweise es ergeben sich verschiedene Möglichkeiten.

Privatkauf:

Bei einem privaten Kauf zahlen Sie die Mehrwertsteuer in Deutschland.

Weitere Informationen

Gewerblicher Kauf/Selbstständig mit USt-Nummer.

Als gewerblicher Käufer mit einer gültigen Umsatzsteuer-Nummer haben Sie die Möglichkeit, das Fahrzeug ohne Mehrwertsteuer (Netto) zu kaufen.

Weitere Informationen


Privater Käufer

Die Abwicklung bei einem privaten Kauf ist einfach und unkompliziert. Die MwSt. wird bei einem privaten Kauf immer in Deutschland bezahlt. Ihr Vorteil: Deutschland hat mit 19 % einen der günstigsten Mehrwertsteuersätze in der EU. Alle ausgezeichneten Preise beinhalten bereits die Mehrwertsteuer.

Für den Import in ihrem Land benötigen Sie folgende Dokumente, die sie von uns selbstverständlich vollständig erhalten:

  • Zulassungsbescheinigung Teil I und II (das sind die deutschen Fahrzeugpapiere)
  • COC Dokument
  • Eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer

Sie haben die Möglichkeit, das Auto entweder in bar oder per Überweisung zu bezahlen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Abwicklung Fahrzeugkauf

Für den Fahrzeugkauf bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten an:

Machen Sie sich bei uns vor Ort in unserem Showroom einen Eindruck vom Fahrzeug. Ein Kauf ist dann direkt vor Ort möglich.

Alternativ bieten wir den Kauf per E-Mail oder per Telefon an. Bereits die Hälfte der Kunden nutzt diese Möglichkeit. Viele Käufer haben uns sowie diese Kaufoption bereits positiv bei mobile.de und bei Autoscout 24.de bewertet.

Bei einem Online-Kauf beraten wir sie sehr ausführlich am Telefon, d.h. dass wir Ihnen den Zustand und die Historie des Fahrzeugs genau erläutern. Möchten Sie das Fahrzeug schließlich kaufen, senden wir Ihnen gerne eine Bestellung zu. Mit der Bestellung wird eine kleine Anzahlung von 1000 € fällig. Den Rest bezahlen Sie erst bequem bei der Abholung.

Fahrzeugtransport:

Um das Auto zu transportieren bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten:

  • Zollkennzeichen: Mit diesem Kennzeichen können Sie das Auto weltweit uneingeschränkt fahren. Die Kennzeichen gibt es mit einer Gültigkeit von 15 oder 30 Tagen. Für die Erstellung der Kennzeichen benötigen wir eine Ausweiskopie und eine Vollmacht mit ihrer Original-Unterschrift.

Die Zollkennzeichen kosten für 15 Tage 199 € und für 30 Tage 249 €. Im Preis sind alle Kosten inklusive Versicherung, Steuern sowie die Schilder enthalten. Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.

  • Gerne können Sie das Fahrzeug auch in Verbindung mit einer Spedition bei uns abholen und sich liefern lassen. Leider können wir die Abholung für Sie nicht organisieren. Hierfür empfehlen wir den Service von Shiply.com. Dort erhalten Sie unkompliziert entsprechende Transportangebote. Einige unserer Kunden haben dort bereits positive Erfahrungen gemacht.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.


Gewerblicher Kauf

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit das Fahrzeug Netto, d.h. ohne MwSt., zu erwerben.

Aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen benötigen wir nach der Auslieferung vom Käufer eine Bestätigung (Gelangenheitsbestätigung und/oder CMR Frachtbrief), dass das Fahrzeug bei Ihnen in Ihrem Land angekommen ist. Ohne diese Bestätigung ist ein Netto Verkauf nicht möglich.

Wir bieten Ihnen für den Nettoverkauf zwei Optionen an:

Möglichkeit 1:

Beim Kauf hinterlegen Sie die MwSt. als Kaution. Nach Lieferung des Fahrzeugs und der Bestätigung der Ankunft (Gelangenheitsbestätigung/CRM Frachtbrief) erhalten Sie die Mehrwertsteuer von uns rückerstattet. In den meisten Fällen kann auf eine Zulassung verzichtet werden.

Bereits viele positive Bewertungen bei mobile.de und Autoscout 24 bestätigen Ihnen unsere professionelle und seriöse Abwicklung. Unser Tipp: Achten Sie beim Nettokauf immer auf einen seriösen Händler. Unseriöse Anbieter erstatten Ihnen Ihre Kaution teilweise nicht. Alle notwendigen Dokumente für die Bestätigung (Gelangenheitsbestätigung) erstellen wir gerne für Sie. Sobald das Fahrzeug bei Ihnen angekommen ist, müssen Sie die Bestätigung nur noch unterschreiben und abstempeln. Anschließend mailen Sie uns die Bestätigung mit Ihrer Bankverbindung zurück und wir erstatten Ihnen sofort die MwSt. (vorausgesetzt, alle erforderlichen Unterlagen liegen mit allen erforderlichen Unterschriften vor)

Möglichkeit 2:

Sie zahlen eine reduzierte Kaution von 1.000 €. Im Gegenzug bleiben die Fahrzeugpapiere bei uns bis wir die entsprechende Bestätigung erhalten haben. Erst danach erstatten wir Ihnen die Kaution (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 50 € für den Versand der Fahrzeugpapiere per Expresszustellung) und senden Ihnen die Papiere zu. Diese Regelung akzeptieren wir nur, wenn ihre Firma mindestens drei Jahre alt ist und über eine eigene Homepage verfügt.

Welche Unterlagen benötigen wir von Ihnen?

  • Handelsregisterauskunft und/oder Gewerbeanmeldung
  • Ausweiskopie des Geschäftsführers/Firmeninhabers
  • Ihre Umsatzsteuer ID
  • Gegebenenfalls die Adresse Ihrer Webseite

Bitte senden Sie diese Unterlagen an export@autozentrum-schmitz.de.

Sobald wir Ihre Dokumente geprüft haben senden wir Ihnen einen Kaufvertrag zu, der von Ihnen unterschrieben werden muss. Bitte beachten Sie, dass alle Dokumente nur vom Firmeninhaber/Geschäftsführer unterschrieben werden dürfen. Wenn es mehrere Berechtigte gibt, müssen alle Dokumente immer von der gleichen Person unterschrieben werden.

Abwicklung Fahrzeugkauf

Für den Fahrzeugkauf bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten an:

Machen Sie sich bei uns vor Ort in unserem Showroom einen Eindruck vom Fahrzeug. Ein Kauf ist dann direkt vor Ort möglich.

Alternativ bieten wir den Kauf per E-Mail oder per Telefon an. Bereits die Hälfte der Kunden nutzt diese Möglichkeit. Viele Käufer haben uns sowie diese Kaufoption bereits positiv bei mobile.de und bei Autoscout 24.de bewertet.

Bei einem Online-Kauf beraten wir sie sehr ausführlich am Telefon, d.h. dass wir Ihnen den Zustand und die Historie des Fahrzeugs genau erläutern. Möchten Sie das Fahrzeug schließlich kaufen, senden wir Ihnen gerne eine Bestellung zu. Mit der Bestellung wird eine kleine Anzahlung von 1000 € fällig. Den Rest bezahlen Sie erst bequem bei der Abholung.

Fahrzeugtransport:

Um das Auto zu transportieren bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten:

  • Zollkennzeichen: Mit diesem Kennzeichen können Sie das Auto weltweit uneingeschränkt fahren. Die Kennzeichen gibt es mit einer Gültigkeit von 15 oder 30 Tagen. Für die Erstellung der Kennzeichen benötigen wir eine Ausweiskopie und eine Vollmacht mit ihrer Original-Unterschrift.

Die Zollkennzeichen kosten für 15 Tage 199 € und für 30 Tage 249 €. Im Preis sind alle Kosten inklusive Versicherung, Steuern sowie die Schilder enthalten. Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.

  • Gerne können Sie das Fahrzeug auch in Verbindung mit einer Spedition bei uns abholen und sich liefern lassen. Leider können wir die Abholung für Sie nicht organisieren. Hierfür empfehlen wir den Service von Shiply.com. Dort erhalten Sie unkompliziert entsprechende Transportangebote. Einige unserer Kunden haben dort bereits positive Erfahrungen gemacht.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Nach oben